Andreas Streun ★ Malerei

Weiße Kacheln

Der letzte Mensch
Der letzte Mensch
Tempera und Öl auf Leinwand, 110 cm × 75 cm, 2019 [XL]
Das schizoide Triptychon
Tempera und Öl auf Hartfaserplatte, 3 ×  80 cm × 80 cm, 2012
Der Turm
Der Turm [XL]
Niemand zuhause?
Niemand zuhause? [XL]
Nächtlicher Zwischenfall
Nächtlicher Zwischenfall [XL]
Am Fenster
Am Fenster
Tempera und Öl auf Leinwand, 60 cm × 80 cm, 2011 [XL]
Die Billardspieler
Die Billardspieler
Tempera und Öl auf Leinwand, 80 cm × 100 cm, 2011 [XL]
Himmelsproben
Himmelsproben
Öl auf Hartfaserplatte, 119 cm × 52 cm, 2011
Nachtfrost
Nachtfrost
Öl auf Karton, 40 cm × 61 cm, 2004
Der Weg zum Eisnadelhaus
Der Weg zum Eisnadelhaus
Tempera und Öl auf Sperrholz, 80 cm × 59 cm, 2007 [XL]
Die missratene Tochter
Die missratene Tochter
Acryl und Öl auf Sperrholz, 80 cm × 60 cm, 2004 [XL]
Willkommen in Kometenburg
Willkommen in Kometenburg
Acryl auf Papier, 86 cm × 100 cm, 1987 [XL]
Kometenburg, rue vanité No.8
Kometenburg, rue vanité No.8
Acryl auf Papier, 100 cm × 70 cm, 1986
Vernissage
Vernissage (Galerie Laxpasti, Kometenburg)
Öl und Filzstift auf Hartfaserplatte, 106 cm × 78 cm, 1985 [XL]
Weiße Kacheln

"In den Zweigen bewegte sich etwas und erstarrte, wenn Vincent es fixierte. Ein Rascheln dicht hinter ihm verstummte, sobald er sich umdrehte. Die Welt vibrierte von Leben, überall Zucken, Huschen, Wimmeln... Vincent musste den Park sofort verlassen! Eilig strebte er in Richtung der Kathedrale, die sich mächtig und makellos in ihrem schneeweißen Glanz über die düsteren, feuchten Hecken erhob. Die letzten Meter rannte er, so schnell er konnte, bis er das Opal-Oval vor dem Südportal erreichte. Die kalte Perfektion des Platzes empfand er als Erlösung. Zu Tränen gerührt bewunderte er die tausendfache Wiederholung der Fliesen, die exakte Rechtwinkligkeit der Quadrate und die Parallelität der Fugen, die mit mathematischer Präzision ins Weite fluchteten. Hier gab es keine Überraschung und keine Bewegung. Der Platz war stabil."

(Die Reise nach Kometenburg)